Die Erinnerung an deine letzte stressige Diät sitzt dir noch in den Knochen? Keine Sorge! Denn mit dem richtigen Rezept kann eine Diät dein Wohlbefinden erhöhen, wenn du Erfolge erzielst und gleichzeitig lecker schlemmst. Dabei gilt: Gemüse, Salate, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Reis und Co. lassen sich hervorragend in dein Konzept integrieren.
Doch welche Lebensmittel eignen sich zum Abnehmen und wie gelingt es dir, deiner Diät im Büro treu zu bleiben? Dieser Artikel liefert Antworten und eine kleine Auswahl aus unserer Rezeptsammlung!
Beim Abnehmen ist es von Bedeutung, weniger Kalorien zuzuführen, als du verbrauchst. Zum Frühstück solltest du deinen Körper mit wertvollen Kohlenhydraten versorgen. Abends setzt du auf proteinreiche Mahlzeiten, um deine Schlafqualität zu verbessern und eine Gewichtsreduktion zu erzielen.
Doch welche Gerichte eignen sich für dein Mittagessen? In der Mitte des Tages verzehrst du eine leckere Hähnchen-Bowl, eine Suppe, ein Curry, ein Pfannengericht, eine Low-Carb-Pizza oder einen Salat mit Garnelen. Auch ein Low-Carb-Auflauf aus dem Ofen bringt Abwechslung in deinen Alltag. Achte darauf, dass sich sowohl gute Kohlenhydrate und Proteine als auch gesunde Fette auf deinem Teller wiederfinden.
Begibst du dich im Internet auf die Suche nach geeigneten Rezepten, ist es von Vorteil, wenn diese eine Kalorienangabe umfassen. Auf diese Weise kannst du deinen Tagesbedarf planen und weißt abends genau, wie viele Kalorien du zu dir genommen hast.
Folgende Lebensmittel eignen sich als Bestandteile deines leichten Mittagessens:
Diese Lebensmittel sind reich an Vitalstoffen und bewahren dich vor dem berüchtigten Mittagstief nach einer fettigen, schweren Kost.
Nimm dir ausreichend Zeit für deine Mahlzeit, kaue langsam und iss bewusst. Durch ein achtsames Schmecken, Riechen und Kauen tritt ein Sättigungsgefühl ein. Im Vergleich zu Burgern oder anderen Fast-Food-Varianten unterstützen dich vollwertige Mahlzeiten außerdem dabei, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und weniger Heißhungerattacken zu erleben.
Überschüssige Pfunde verlieren mit leckeren Gemüse-Suppen: Eine leichte Suppe wie die Low-Carb-Pizzasuppe eignet sich hervorragend als Mahlzeit zur Mittagszeit. Außerdem kannst du eine Suppe aus vielen verschiedenen Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl oder Paprika zubereiten und am Vorabend vorkochen. Über Nacht zieht diese dann durch, sodass du am nächsten Tag von einem intensiven Geschmack profitierst.
Du hast noch eine Portion Suppe übrig? Auch als Abendessen zum Abnehmen überzeugt eine Suppe aus vitaminreichem Gemüse. So kannst du dir zum Beispiel eine Kohlrabisuppe mit Ziegenkäse schmecken lassen.
Folgende Zutaten werden benötigt:
Die Zubereitung der Kohlrabisuppe mit Ziegenkäse
Du spürst ein Verlangen nach einem Stück Schokolade? Möchtest du deine Ernährungsumstellung langfristig realisieren, solltest du dir den Verzehr von Süßigkeiten nicht komplett verbieten. Allerdings gilt: Kalorienreiche Lebensmittel wie Snacks sollten in Maßen genossen werden, um keinen Kalorienüberschuss zu erzielen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du jeden Tag die Kalorien deiner Mahlzeiten zählen musst. Stattdessen stellt sich mit der Zeit ein Gespür für den Kaloriengehalt von Speisen ein, sodass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen kannst. Zudem kann ein Abnehmen ohne Kalorien zählen dazu beitragen, dass deine Diät entspannt und stressfrei verläuft.
Fitness-Rezepte aus magerem Fleisch: Weißes Fleisch weist viele Proteine auf, während der Fettgehalt gering ausfällt. Aus diesem Grund lässt sich Geflügel optimal in deine Ernährung während einer langfristigen Diät integrieren.
Der Vorteil: Statt jeden Tag gebratenes Hähnchenfleisch mit Reis zu essen, kannst du die Produkte auf vielfältige Art und Weise zubereiten und kombinieren. So lässt sich Hähnchenfleisch beispielsweise hervorragend in einer Suppe kochen oder mit buntem Gemüse im Wok anbraten und mit leckeren Gewürzen verfeinern.
Ein leichtes Mittagessen besteht zum Beispiel aus Hähnchenfleisch und Zoodles. Die Zucchini in Spaghettiform sind kalorienarm und schmecken lecker.
Für die Zubereitung benötigst du die folgenden Zutaten:
Im ersten Schritt wäschst du die Zucchini und bearbeitest sie mit dem Spiralschneider. Anschließend brätst du das Hähnchen im Wok oder in der Pfanne in etwas Öl an und fügst gepressten Knoblauch, feingehackten Ingwer, Chilischoten-Scheiben und die Currypaste hinzu.
Anschließend gibst du die Zucchinistreifen für ein paar Minuten in die Pfanne und würzt das Gericht. Auf dem Teller reicherst du die Mahlzeit mit dem Saft einer Limette oder Zitrone an.
100 Gramm Reis lassen sich optimal mit einem Hähnchen- oder Putenfilet kombinieren. Den Großteil des Tellers sollte frisches Gemüse einnehmen. Hier greifst du zum Beispiel zu Champignons, Paprikas, Zucchinis, Auberginen, Tomaten oder Möhren.
Du liebst die scharfe Küche? Brate Weißkohl in einer Pfanne an und verfeinere diesen mit einer scharfen Chilipaste, einem Esslöffel Ajvar, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Der würzige Kohl passt hervorragend zu dem Filet und dem Reis.
Wer sich am Wochenende auf dem Sofa räkelt und sich fest vornimmt, in der kommenden Woche mit einer Diät zu beginnen, malt sich die ultimative Traumfigur bereits aus. Am Montagmorgen wird jedoch schnell klar: Eine Diät im Büro durchzuführen, ist alles andere als einfach.
Der Grund: Die Süßigkeiten-Schublade im Schreibtisch lockt mit zahlreichen, leckeren Snacks. An der Kaffeemaschine erwartet dich der Kuchen, den das Geburtstagskind für alle Mitarbeiter gebacken hat. Und in der Kantine fällt das Essen einseitig und fettig aus.
Du stellst dir deswegen nicht umsonst die Frage: Wie gelingt es Arbeitnehmern im Büro, eine Diät erfolgreich zu absolvieren, sich gesund zu ernähren und dennoch Kalorien einzusparen?
Kalorien tracken, Kohlenhydrate auslassen oder Punkte zählen: Zahlreiche Diäten versprechen eine schnelle Gewichtsreduktion. Wer jedoch langfristig abnehmen und seine Ernährungsumstellung erfolgreich in den Alltag integrieren möchte, sollte die Konzepte hinterfragen.
Zudem gilt: Auf der Arbeit benötigst du Energie. Das bedeutet, dass du dir über die Nahrungsmittel alle wichtigen Nährstoffe zuführen solltest. Ein Kaloriendefizit und eine gesunde Ernährung schließen sich nämlich nicht aus.
Darüber hinaus ist es von Bedeutung, dass du deine Diät möglichst entspannt angehst. Ein hohes Stresslevel kann dazu führen, dass du keine Erfolge bei der Gewichtsabnahme erzielst und dich darüber hinaus müde und abgeschlagen fühlst.
Verbote verbieten: Du hast bereits mehrere Diäten ausprobiert und bist immer wieder daran gescheitert, zwischen den reduzierten Hauptmahlzeiten auf kalorienreiche Snacks zu verzichten? Viele Menschen, die ihre Mahlzeiten im Rahmen einer Diät anpassen, missachten, dass sie zwischen dem Frühstück, Mittagessen und Abendbrot Süßigkeiten und Snacks vertilgen.
Etwas Verbotenes strahlt einen ganz besonderen Reiz auf uns aus. Außerdem verstärkt die Vorstellung, dass du dir von nun an nie wieder ein Croissant, eine Praline oder Chips gönnen darfst, den Heißhunger.
Umso wichtiger ist es, sich nicht alles zu verbieten. In Maßen können Süßigkeiten und Snacks konsumiert werden, sofern regelmäßig ein Kaloriendefizit erzielt wird. Das kann beispielsweise bedeuten, dass du ein Stück des Geburtstagskuchens deiner Kollegin genießt und anschließend eine Sporteinheit absolvierst.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit einem oder mehreren Verbündeten an deiner Seite fällt es dir deutlich leichter, deine Ziele zu erreichen als im Alleingang. Informiere deine Kollegen über deine Diät. So kannst du von vornherein ausschließen, dass dir Süßigkeiten angeboten werden. Möchten deine Kollegen ebenfalls ihr Körpergewicht reduzieren, kann es sich auch als anspornend erweisen, die Diät gemeinsam zu verfolgen und sich gegenseitig zu motivieren.
In vielen Kantinen in Firmen erweist sich das Mittagessen als einseitig und fettig. Häufig landen hier ungesunde Sattmacher aus der Tiefkühltruhe auf den Tellern. Aber auch frisch zubereitete Speisen wie Rouladen mit Soße können eine Gewichtsreduktion verhindern, sofern diese regelmäßig konsumiert werden.
Ein leichtes Mittagessen dagegen kannst du ganz einfach selbst herstellen. Die einfachste Methode ist die Vorbereitung der Mahlzeit am Abend. So weißt du genau, welche Lebensmittel enthalten sind und kannst zudem auf Zusatzstoffe verzichten. Geeignet sind beispielsweise Salate, Gemüsepfannen, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Reis oder Nudeln.
Um abzunehmen, muss ein Kaloriendefizit erzielt werden. Mittags können zum Beispiel Vollkornprodukte, Fisch, Fleisch und Gemüse verzehrt werden.
Die Abnahme fußt in erster Linie auf der Kalorienzufuhr und der Energiebilanz. Als Mittagessen eignen sich gute Kohlenhydrate als Sattmacher, Proteine für den Muskelaufbau und gesunde Fette.
Abends sollte eine proteinreiche Kost konsumiert werden.
Am Abend empfiehlt sich ein Low-Carb-Gericht.
Wer gesunde Rezepte zum Abnehmen sucht, wird schnell fündig. Denn das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung steigt und so setzen viele neben einem Low-Carb-Abendessen auf ein leichtes Mittagessen aus gesunden, unverarbeiteten Zutaten.
Um dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, kannst du beispielsweise auf Mahlzeiten mit Hühnchen, Reis und Gemüse oder auf leichte Suppen zurückgreifen. Ein Ernährungsplan inklusive Wochenplan unterstützt dich im Alltag dabei, deine Gewichtsreduktion zu erreichen.